FührungsstrukturFührungsstruktur

2. Wer wir sind
  3. Führungsstruktur

Die Führungsstruktur in der FDB

Die Ebene der Führungskräfte umfasst den Zugführer, Gruppenführer, Jugendwarte (in der Dienststellung Truppführer) sowie Sonderfunktionen wie den Sicherheitsbeauftragten. Der Zugführer ist in der FDB zusätzlich Mitglied der Bereitschaftsleitung, da er den Bereitschaftsleiter operativ-taktisch vertritt.

Die Stellvertreterpositionen für den Zugführer und die Gruppenführer sind derzeit nicht besetzt. Dieses erfolgt bei Bedarf.

Die Gruppenführer sind eigenständig verantwortlich für die Ausbildung der ihnen unterstellten Helferinnen und Helfer. Der Dienst findet gemeinsam an jedem Dienstag statt, die Ausbildung wird aber von dem jeweils zuständigen Gruppenführer geleite. Helfer unter 16 Jahren unterstehen wärend des Ausbildungsdienstes dem jeweiligen Gruppenführer, werden jedoch vom Jugendwart und ggf. einem Stellvertreter betreut. An Einsätzen nehmen die Jugendlichen nicht teil, an Übungen im Rahmen von Absprachen mit den Erziehungsberechtigten.